Gesellig zusammen Kochen mit Trauernden Männern -- Speis & Trank, Kochen & Reden helfen der Seele auch...
24. Juni 2026, 17.00 Uhr, Hospizbüro, ehemaliges
„Rathaus der Neumark“, Braunschweiger Straße 32, Helmstedt
Was benötigen Trauernde Männer am Ehesten?
Ein Gespräch mit einem Einzelnen oder mit einer Gruppe? - Vielleicht. Möglich.
Oder eine Anleitung zum eigenen Kochen, gerade wenn die Motivation in Trauer nicht mehr da ist?
Vielleicht fehlen die Partnerin oder der Partner, vielleicht ein geliebtes Elternteil... – oder Mann hat selbst nie gekocht.
Gibt es ein offen ausgetragenes "männliches Trauern"?
Oder ist offenes Trauern überwiegend Sache der Frauen? - Sterben und Tod, Trauer und Verluststress sind selbstverständlich auch eine Sache von Männern, die ja auch nicht „in sich hinein trauern“ müssen, ihre Traurigkeit vor der Öffentlichkeit verstecken - jedenfalls nicht in einer geschützten Umgebung.
Wir können einzeln oder gemeinsam reden, gar nicht reden und zuhören, oder auch einfach mal die Umstände kurz vergessen.
Unsere mitkochenden Trauer-Begleiter können sofort Einzelgespräche für persönlichere Probleme anbieten oder wir können uns aufs Kochen konzentrieren, planen und Rezepte suchen oder einfach scherzen.
Wir kochen & essen gemeinsam jeden letzten Mittwoch im Monat einfache alltagstaugliche Gerichte des Hausmanns, betreut durch den menschzugewandten Vorsitzenden der Hospizarbeit, einen coolen Pastor und einen erfahrenen und gelassenen Koch, in der Gemeinschaftsküche der Hospizarbeit und dem angrenzenden Saal. Wir sind alle Männer, nicht Lehrmeister und Schüler. Wir dürfen alle reden, müssen aber nicht. Wir können auch zuhören.
Die Hospizarbeit e.V. Helmstedt ist der organisierende und ausführende Verein, der Sterbebegleitung und Trauerarbeit mit Angehörigen für Menschen umsetzt. Haupt- und Ehrenamtliche übernehmen die Aufgaben und kümmern sich damit direkt um den Menschen. Angewiesen ist der Verein auf Unterstützung durch Förderung und Spenden, entweder durch Donatoren oder Dritte.
Gleichberechtigter Kooperationspartner bei diesem Projekt ist die Bürgerstiftung Ostfalen, eine Förderorganisation für sozialstützende, kulturerhaltende und gesellschaftserweiternde Projekte mit einem kapitalintensiven Anlage- und Stiftungsvermögen. Dies wird bevorzugt in der Region zwischen Braunschweig und Magdeburg eingesetzt. Der Begriff "Ostfalen" bezeichnet historisch das Land zwischen Leine und Elbe bis hin zum Lüneburgischen und dem Thüringischen und geht auf die Sachsen zurück.
Hospiz-Verein und Stiftung arbeiten kooperierend im engen Austausch zusammen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 24. Juni 2026, um 17.00 Uhr im Hospizbüro, im Ehemaligen „Rathaus der Neumark“, Braunschweiger Straße 32 Helmstedt. Als Menü sind u.a. geplant Spargel mit Gänsebrustfilet sowie Créme Brûlée als Nachtisch.
Gemeinsam gegessen wird ebenfalls dort. Gerne können Sie sich telefonisch unter 05351/5448349 dazu anmelden oder per E-Mail an [email protected].
Ein Teilnehmer.
