Ehrenamtsabend 22.08.2023

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn das Kind das man im Bauch trägt, so krank ist, das es wahrscheinlich nicht lange leben wird?

 

Eine unvorstellbare Situation, was nun? Das kann doch nicht sein? Wie geht es weiter, was kommt auf mich zu? Und wie sag ich es den Geschwistern? Gedankenkarussell...

 

Davon erzählte uns Frau Nolting vom Kinderhospiz Löwenherz  an unserem  Ehrenamtsabend und wir sind sehr beeindruckt von dieser Arbeit.

Ehrlich, offen, einfühlsam, neutral begleiten sie werdende Eltern ab der 20 Woche, die ein schwerstkrankes oder nicht lebensfähiges Baby erwarten. Unser Kooperationspartner Löwenherz begleitet die Familie ab dem Zeitpunkt der Diagnose in der Schwangerschaft bis über den Tod des Kindes hinaus. 

Bei der Begleitung werden sachlich und einfühlsam in Ruhe alle Optionen besprochen. Es wird Mut, für den aktiven Abschied gemacht. Jeweils so individuell wie es benötigt wird. 

 

Der Abend klang noch mit intensiven Gesprächen gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen aus. 

Vielen Dank für diesen wunderbaren und bewegenden Abend. 

 

Die Hospizarbeit Helmstedt e.V.  bietet Kinderbegleitungen an. Dies bezieht sich auf die Unterstützung nach der Geburt von Kindern oder Jugendlichen mit einer lebensbegrenzenden Diagnose. Dabei wird selbstverständlich die Familie und das Umfeld mit unterstützt. 

 

Dafür haben wir eine Kooperation mit Löwenherz und wir vermitteln gerne weitreichende Angebote, wie die pränatale Beratung. 

Mehr dazu findet ihr hier:

https://loewenherz.de/angebote/loewenherz-ambulant/praenatale-begleitung