Und plötzlich ist alles anders

Hallo ihr Lieben, heute mal etwas länger und ziemlich persönlich….

ich hatte vor euch so viel zu schreiben und zu zeigen. Der neue Vorbereitungskurs hatte sein erstes Wochenende, das war wunderbar.

Die Kinder und Jugend Trauerarbeit bildet sich, es gab beim Stand bei Kaufland wunderbare intensive Gespräche und wir haben die ersten Anfragen.

Es ist gibt einen Termin für die Trauerwanderung (19.03.2022 10Uhr) und auch für einen letzte Hilfe Kurs (19.03.2022 9-13:30Uhr)). Und auch eine geschlossene Trauergruppe soll es wieder geben. Ihr seht, viel wundervolles los bei uns.

Und dann, dann konnte ich nicht schreiben, weil ich innerlich wie erstarrt war.

Ca. 10 Stunden Autofahrt von hier, da kämpfen Menschen ums Überleben. Währenddessen schreibe ich hier über Vorbereitungskurse…irgendwie fühlt sich das verwirrend und konträr an.

Aber gar nichts schreiben, ist das die Lösung? Wie erstarrt zu sein, hilft irgendwie auch nicht.

Ich erlebe es bei meinen Kindern 7 und 11. Sie reden viel über den Krieg, wollen viel wissen. Der Jüngere fragt sehr neugierig und mit kindlicher Unbedarftheit, der Ältere schon ängstlicher, an die Zukunft denkend. Und dann geht’s für die Beiden weiter, Fußball, Freunde, spielen, Schule, Corona….uff, das volle Leben. Für mich auch. Doch die Gedanken kreisen, was passiert dort? Was passiert hier? Was passiert mit den Freundschaften wo ein Teil aus Russland kommt? Ein Karussell, das sich dreht und vieles neu sortiert. Warum geht mir dieser Krieg so unter die Haut, es gibt doch die ganze Zeit schon Kriege auf der Welt. Und auch die Welt der Menschen die wir begleiten gerät schon ohne Krieg aus den Fugen, durch nahendem Tod und Abschied. Ist dies nun weniger wichtig?

Heute ist unsere alljährliche Gedenkfeier für die Verstorbenen, die wir begleitet haben und auch für die Kriegs- und Coronaopfer. Vielleicht sehe ich danach klarer und es fühlt sich nicht mehr so komisch an, hier über unseren beruflichen Alltag zu posten.

Wie geht ihr mit der Situation um? Auf Facebook habe ich dies gefragt, wer dazu was schreiben möchte ist herzlich dazu eingeladen. Per Mail: Janine.rohkamp@hospizarbeit-helmstedt.de oder auf Facebook: https://www.facebook.com/hospizarbeithelmstedt