Licht 7

Eröffnung der Ausstellung                                        Gemeinsam unterwegs

Bildrechte: Michael Wrana

Die Hospizarbeit Helmstedt e.V. lädt anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung

GEMEINSAM UNTERWEGS

Eine Ausstellung zu Leben und Endlichkeit

Wann:

Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 13. August 2021 um 18 Uhr

Wo:

St. Christophorus Kirche Helmstedt, Calvörder Straße 1A, Helmstedt

Worum geht es:

Mit der Eröffnungsveranstaltung unter Federführung der Hospizarbeit Helmstedt e.V. startet die Wanderausstellung „Gemeinsam unterwegs“ ihre Tour durch Niedersachsen, organisiert von der Hospiz Stiftung Niedersachsen in Kooperation mit verschiedenen niedersächsischen Hospizvereinen.

Mit „Gemeinsam unterwegs“ geht es unter anderem darum, im Rahmen des Aktionsjahresthemas 2021 den Dialog zur Frage „Was ist gutes Sterben?“ neu anzuregen und gemeinsam gesamtgesellschaftlich zu diskutieren.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung, einer Andacht mit Podiumsdiskussion, diskutieren u.a. hierzu:

- Rolf Zuckowski (Gedanken und Lieder)

- Kerstin Slowik (Leiterin Ambulanter Hospizdienst / Vereinte Martin Luther und Althanauer Hospital Stiftung Hanau & Ausstellungskuratorin)

- Kathrin Röbbeln (Vorstandsmitglied Hospiz Stiftung Niedersachsen & Vorstandsmitglied Hospiz- und Palliativverband Niedersachsen)

- Dr. Christine Germer (Oberärztin Palliativstation Helmstedt)

- Rosemarie Fischer (Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V.)

Bitte beachten Sie:

Die Personenzahl in der Kirche ist beschränkt. Bitte melden Sie sich zur Eröffnungsveranstaltung am 13.08. um 18 Uhr an mit Ihrem Namen, Adresse, E-Mail und Telefonnummer.

Die Ausstellung kann bis zum 20.08.2021 täglich von 9-18 Uhr in der St. Christophorus Kirche Helmstedt besichtigt werden.

Anmeldung bitte über das Hospizbüro

- per E-Mail info@hospizarbeit-helmstedt.de oder

- per Telefon 05351-5448349.

Zur Ausstellung „Gemeinsam unterwegs“

Die Wanderausstellung zu Leben und Endlichkeit ist vor dem Hintergrund der Hospizarbeit entstanden – als gelungene und berührende Kombination der Bilder des Inselmalers Anselm mit Zitaten aus Liedern von Rolf Zuckowski. Die von Kerstin Slowik konzipierte Ausstellung tourt seit 2017 durch Deutschland und orientiert sich an der biblischen Geschichte der Emmaus-Jünger. Zwei Menschen sind nach einem schweren Schicksalsschlag miteinander unterwegs und erfahren, dass sie jemand auf ihrem Weg begleitet. Diese Begleitung hilft ihnen, schrittweise ins Leben zurück zu finden und ihren eigenen Weg dann alleine weiter zu gehen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier:

Flyer Wanderaustellung
2021_08_13 Flyer-Wanderausstellung-cn07-