Licht 6

Begleitet. Auf dem letzten Lebensweg.          Hilfen für pflegende Zugehörige für die Begleitung am Lebensende

Mit einer schweren Erkrankung zu leben, bedeutet für alle Beteiligten, mit vielen Veränderungen zurechtkommen zu müssen.

Mit der Broschüre „Begleitet. Auf dem letzten Lebensweg. Hilfen für pflegende Zugehörige für die Begleitung am Lebensende“ unterstützt und stärkt die Hospizarbeit Helmstedt alle pflegenden Zugehörigen.

Die Broschüre informiert über die häufigsten Symptome einer schweren Erkrankung und zeigt Möglichkeiten auf, die Beschwerden zu lindern.

Die Broschüre wird in ausreichender Auflage gedruckt und kann (kostenlos) angefordert (info@hospizarbei-helmstedt.de – 05351-5448349) oder im Hospizbüro (im Max-Planck-Weg in Helmstedt) abgeholt werden. Auch in den Gemeinden wird sie ausliegen.

Besonders freuen wir uns über die beiden Grußworte der Bürgermeister aus Velpke und Grasleben:

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben,

sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders

Menschen in ihren letzten Lebenstagen eine Hand zu reichen und sie friedlich gehen zu lassen, ihnen bis zum letzten Atemzug zu helfen, ein würdevolles Leben zu leben – das ist eine Aufgabe, die viel Kraft erfordert und die ohne die ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen in Helmstedt nicht denkbar wäre. Die Aufgabe  verdient Respekt und Anerkennung.

Rüdiger Fricke

Ich gratuliere herzlich zum 15-jährigen Jubiläum Ihres Vereins. Mit zunehmendem Alter wird mir die Wichtigkeit Ihrer Tätigkeitimmer stärker vor Augen geführt. In dunklen Tagen bringen Sie durch Ihr Wirken positive Gedanken in die Köpfe der Menschen. Und positive Gedanken sind der Ursprung eines jeden glücklichen Lebens. Ich danke Ihnen herzlichst für viele glückliche Gedanken und wünsche „ganz viel Glück“ für die Fortführung Ihrer Arbeit!

Gero Janze