Letzte Hilfe Kurs

„Letzte Hilfe“-Kurs: Kleines 1x1 für das Lebensende

LICHT 3 - Eine Aktion von
Fünfzehn Lichter für fünfzehn Jahre Hospizarbeit Helmstedt e.V. 2006-2021

Die Hospizarbeit Helmstedt e.V. lädt Interessierte am 5. März 2021 von 16 bis 20 Uhr online zu einem kostenlosen „Letzte-Hilfe-Kurs“ ein. Der Abschied vom Leben ist der wichtigste, den die Lebensreise für uns bereithält. Deshalb braucht es Menschen, die den Schwerkranken und Sterbenden in dieser Zeit begleiten – Wissen hierüber sollte (wieder) zum Allgemeinwissen werden.

„In dem Basis-Kurs zur Letzten Hilfe vermitteln hierzu geschulte, erfahrene Mitglieder der Hospizarbeit Grundwissen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können, geben Orientierung und erklären einfache Handgriffe“ informiert Hospizarbeit-Vorsitzender Dr. Joachim Scherrieble.

Nach dem Konzept des Kursbegründers Dr. Georg Bollig aus Dänemark wird im Kurs gesprochen über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, mögliche Beschwerden als Teil des Sterbeprozesses und wie bei der Linderung geholfen werden kann. Gemeinsam, werden außerdem mögliche Abschiedsrituale überlegt sowie Möglichkeiten und Grenzen besprochen.

Koordinatorin Janine Rohkamp ergänzt: „Der Kurs besteht aus vier Unterrichtseinheiten (Modulen) zu jeweils 45 Minuten und ist kostenlos für alle Teilnehmende.“ Diese sind „Sterben als ein Teil des Lebens“ (Modul 1) „Vorsorgen und entscheiden“ (Modul 2), „Leiden lindern“ (Modul 3) und „Abschied nehmen“ (Modul 4).

Die Moderation erfolgt durch erfahrene und zertifizierte Kursleiterinnen der Hospizarbeit Helmstedt. Andrea Homuth, Marion Mathieu, Bettina Kasper und Janine Rohkamp haben 2020 die „Letzte Hilfe“-Kursleiter-Schulung abgeschlossen.

Anmeldungen sind telefonisch oder per Mail bis zum 1.März 2021 möglich. Vorwissen ist nicht erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende die Zoom-Zugangsdaten und ein Materialpaket der Hospizarbeit. Erforderlich sind entweder ein Computer mit Webcam und Mikrophon, ein Tablett oder ein Smartphone.

„Wir möchten Grundwissen um Letzte Hilfe und Umsorgung von Schwerkranken und Sterbenden an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir am Ende des Lebens alle am meisten brauchen“ - so Joachim Scherrieble.

Weitere Informationen und Anmeldung:
05351 544 83 49 –
info@hospizarbeit-helmstedt.de