Lasst uns Deutschland grün erleuchten!

Fotos: Kasper Haller und Firma Stern

Weltkinderhospiztag 10. Februar 2021

Lasst uns Deutschland grün erleuchten!

Eine Aktion von Fünfzehn Lichter für fünfzehn Jahre Hospizarbeit Helmstedt e.V. 2006-2021 – LICHT 1

„Lasst uns Deutschland grün erleuchten“ so lautet der Aufruf des Deutschen Kinderhospizvereins (DKHV e.V.) und der Hospizarbeit Helmstedt e.V. an die Bevölkerung. Anlass ist, der vom Verein initiierte „Tag der Kinderhospizarbeit“ am 10. Februar, ein bundesweiter Gedenktag, der auf die Situation von jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung aufmerksam machen soll.

Der Hospizarbeit Helmstedt e.V., liegen diese Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen und wir begleiten sie und ihre Familien seit nunmehr acht Jahren; drei von insgesamt fünf Kindersterbebegleiterinnen und eine Kindertrauerbegleiterin für diese Aufgaben in Kursen und Seminaren intensiv vorbereiteten Ehrenamtlichen sind momentan im Einsatz. Aktuell schenken wir drei Kindern unsere Zeit. Unsere ehrenamtlichen Frauen und Männer begleiten nicht nur Erwachsene (üblicherweise etwa 100-120 pro Jahr) auf ihrem „letzten Weg“ sondern auch Kinder und Jugendliche. Außerdem bringen wir das Thema Tod und Trauer den Kindern mit dem Projekt „Hospiz macht Schule“ auf vielfältige und spielerische Art näher.

„Unser Dank bei dieser besonderen Aktion gilt besonders der Stadt Helmstedt, Michael Stern von Stern-Veranstaltungstechnik sowie Kaspar Haller von der Domäne Schickelsheim, die ihre Unterstützung für diese Aktion als Auftakt zu unserem Jubiläumsjahr 15 Jahre Hospizarbeit Helmstedt e.V. sofort mit Freude zugesagt haben.“ Für Hospizarbeit-Vorsitzendem Joachim Scherrieble ein willkommener Anlass im Laufe des Jahres 15 Lichter zu entzünden. „Diese Lichtaktion wird unsere erste Kerze sein.“

Um die Kinder- und Jugendhospizarbeit an diesem wichtigen Gedenktag im Kreis Helmstedt und in ganz Deutschland sichtbar zu machen, werden der Helmstedter Bahnhof und die Domäne Schickelsheim, Königslutter am 10.02.2021 von 16:30 bis 23 Uhr grün erstrahlen.

Die Farbe Grün hat für die Hospizarbeit und für den Deutschen Kinderhospizverein eine wichtige, symbolische Bedeutung. Diese Aktion soll auch in unserer Region ein starkes Signal der Verbundenheit und Solidarität setzen. Wir möchten ein Zeichen für die jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien setzen. „Es wäre schön, wenn auch Sie sich an der Mitmach-Aktion beteiligen und etwas Grünes tragen oder ein grünes Licht zum Leuchten bringen könnten“ – ergänzt die stellvertretende Vorsitzende Catarina Köchy.

Joachim Scherrieble (Vorsitzender) und Catarina Köchy (stellvertretende Vorsitzende)