Tief berührt, sehr beeindruckt und hoch erfreut

„Tief berührt, sehr beeindruckt und hoch erfreut“

Spendenaktion für die Erweiterung des „Sternenkinder“ – Gräberfeldes erfolgreich abgeschlossen

Unter dem Motto „Dem Leben genommen, in Liebe geborgen“ riefen vor einigen Wochen die Hospizarbeit Helmstedt e.V. in Kooperation mit dem Förderverein Emmerstedt e.V. als gemeinsame Projektträger auf zu einer Spendenaktion für die Erweiterung des Gräberfeldes für Sternenkinder auf dem Friedhof in Emmerstedt.

Foto: Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Bereits 2014 hatte eine Arbeitsgruppe um die Hospizarbeit in Kooperation mit der Stadt Helmstedt dieses Gräberfeld initiiert und realisiert. „Sternenkinder“ – Fehl-, Früh- oder Totgeburten mit einem Gewicht von unter 500 Gramm – wurden bis dahin meist im „Krankenhausmüll“ entsorgt. Für die Eltern, die den schmerzlichen Verlust verarbeiten müssen, eine unzumutbare Situation. Die seinerzeit errichtete Grabstätte gruppiert sich um ein zentrales Denkmal für alle Sternenkinder und wurde ermöglicht – wie jetzt dessen Erweiterung – durch die große Spendenbereitschaft zahlreicher Bürger und einzelner Unternehmen. Als echte Hilfe für trauernde Eltern und Geschwisterkinder im Landkreis wurde sie seither außerordentlich gut angenommen.

Seit sechs Jahren werden in der Regel deutlich über hundert Sternenkinder jährlich auf dem einzigen Gräberfeld hierzu im Landkreis Helmstedt beigesetzt. Daher hatten sie die Erweiterung der an ihre (Aufnahme-) Grenzen gelangten Grabanlage angestrebt und hierfür um Unterstützung gebeten. „Tief berührt, sehr beeindruckt und hoch erfreut“ verkündeten die beiden Vorsitzenden Joachim Scherrieble (Hospizarbeit Helmstedt e.V.) und Joachim Alder (Förderverein Emmerstedt e.V.), „dass wir innerhalb nur weniger Wochen die ursprünglich geplanten ca. 10.000 Euro für die Ergänzung der halbkreisförmig angeordneten Grabkammern um einen zweiten Ring zusammen hatten“. Nach einer kurzen Phase der Überlegung beschlossen sie, das Gesamtprojekt abzuschließen und für den dritten Ring weiter zu sammeln. Insgesamt kam hierdurch die unglaubliche Spendensumme von über 20.000 € zusammen. Einige Großspender sowie viele Einzelspendende ermöglichten dies, so dass die Spendenaktion abgeschlossen, die Erweiterung der Anlage beauftragt und Ende 2020 realisiert werden konnten.

Wenn die Corona-Pandemie und die Witterung dies wieder ermöglichen soll das die Sternenkinder-Gräberfeld-Erweiterung offiziell eingeweiht werden.

Wir danken sehr für Ihre Unterstützung.

Dr. Joachim Scherrieble                     Joachim Alder

Vorsitzender Hospizarbeit Helmstedt e.V.            Vorsitzender Förderverein Emmerstedt e.V.

Foto: Hospizarbeit Helmstedt e.V.