Verleihung des Bürgerpreises der SPD an die Hospizarbeit Helmstedt e.V.

"...leben wir die Kultur des Begleitens"

Hospizliche Begleiter im Landkreis Helmstedt sind seit knapp zwölf Jahren wie Laternen auf langen, dunklen Wegen – sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller. Der Verein hat mittlerweile viel Licht in die Region bringen können.

Anlässlich des Doppelgeburtstages 155 Jahre SPD und 69 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland nahmen der Vorsitzende der Hospizarbeit Helmstedt e.V. Dr. Joachim Scherrieble und zwei weitere Ehrenamtliche des Vereins den Bürgerpreis der SPD Helmstedt entgegen. Unter dem Motto „Begleitet. Und Mehr. Mehr Würde – für Einzelne und für die Gesellschaft“ betonte Scherrieble bei seiner Dankesrede in Anbetracht des von ihm aufgezeigten Spektrums der Dienstleistungen der Hospizarbeit - ambulante Sterbebegleitung, Angebote für Trauernde, Stärkung des Hospizgedankens, Vorbereitungskurs und Supervision, Ehrenamt und Professionalität, gesellschaftliche Veränderungen beim Sterben – die gesellschaftliche Bedeutung der Hospizarbeit: „Gerade in einer Gesellschaft, die zunehmend auf Gewinnmaximierung setzt und auf Individualisierung – mit teilweise hässlichen Begleiterscheinungen und mit zunehmender Vereinzelung– leben wir die Kultur des Miteinander, die Kultur der Zuwendung, die Kultur des Begleitens."

Eingebaut in seine Rede bat er Heike Schmidt, einige Informationen zum Angebot Trauer in Bewegung zu geben und Bärbel Knackmus, zu Sterbebegleitung für Kinder und Jugendliche zu berichten.

Abschließend verwies er auf den Deutschen Hospiz- und Palliativverband, der mehr als 100.000 bürgerschaftlich engagierte Menschen repräsentiert!

Zusammenfassend hielt er fest: Die Hospizarbeit Helmstedt e.V. engagiert sich für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft. Die „Urmutter“ der Hospizbewegung Cicely Saunders schrieb einst: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“  Scherrieble ergänzte: „… sondern den Tagen mehr Leben in Würde."

Danke für die Verleihung des 32. Bürgerpreises der SPD Helmstedt!

Foto: Hospizarbeit Helmstedt e.V.

von links: Margit Grune (SPD Helmstedt); Andreas Fox (Vorsitzender SPD Helmstedt), Dr. Joachim Scherrieble (Vorsitzender Hospizarbeit Helmstedt e.V.), Bärbel Knackmuß, Heike Schmidt (beide Hospizarbeit Helmstedt e.V.)