Dampfen für die Kinder-Hospizarbeit in Helmstedt

Eine ganz besondere Spendenübergabe ist aus der Hospizarbeit Helmstedt e.V. zu vermelden. Mitglieder der „Dampfer Helmstedt und Umgebung“, einem 2014 gegründeten Freundeskreis von herkömmlichen Zigaretten auf sogenannte „E-Zigaretten“ Umgestiegenen, war zu Gast im Hospiz-Büro und überbrachte Bargeld in Höhe von 656 €. Ziel des Freundeskreises ist es, sich regelmäßig am zweiten Samstag im Monat zum Plausch, zum Informationsaustausch und zum geselligen Beisammenseins im EQ - Eku Bierstube zusammenzufinden.

Bei den Vorbereitungen zum einjährigen Stammtisch im EQ entstand die Idee, eine Tombola mit attraktiven Sachpreisen zu Gunsten der Hospizarbeit Helmstedt e.V. zu organisieren, denn die macht „‚ne echt wichtige Arbeit“ - so Matthias Raguse, Initiator der Gruppe.

Der Vorsitzende der Hospizarbeit Helmstedt e.V. Dr. Joachim Scherrieble freute sich über dieses bürgerschaftliche Engagement: „Seit 2011 betreuen wir auch Kinder in der Sterbebegleitung. Unsere ausgebildeten Kindersterbebegleiterinnen sind dabei in der Regel jeweils zu zweit und mehrere Jahre bei einem Kind im Einsatz – von der ersten Diagnose der tödlichen Krankheit bis zum Ende. Hierfür werden wir diese Spende einsetzen.“ Bedarf hierfür gibt es allemal. Zwei der durch die Hospizarbeit Helmstedt e.V. begleiteten Kinder sind in den beiden vergangenen Jahren verstorben und die Begleitenden mussten Abschied nehmen.

Foto: Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Vorsitzender Joachim Scherrieble, Koordinatorinnen und ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen von der Hospizarbeit Helmstedt e.V. freuen sich über die Spende von Matthias Raguse, Kerstin Meier, Oliver Lohde und Michael Jensch von den „Dampfern“