Besuch der Hospizarbeit Helmstedt e.V. im Museum für Sepulkralkultur in Kassel

Fotos: Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Am 26. August 2017 unternahmen 26 Ehrenamtliche sowie Mitglieder der Hospizarbeit Helmstedt e.V. einen Ausflug in das Museum für Sepulkralkultur in Kassel.

Pünktlich um 10:00 Uhr nahm uns der kommissarische Leiter des Museums Gerold Eppler in Empfang. In einer Führung sowie dem sich anschließenden Impulsvortrag vermittelte er den Teilnehmern viel Wissenswertes über die Bestattungskultur in Deutschland und ermöglichte zudem spannende Einblicke in die Bestattungsrituale anderer Völker und unterschiedlicher Religionen.

Nach einem leckeren Mittagessen teilte sich die Gruppe. Während einige Teilnehmer noch einmal in das Museum zurückkehrten, um das Erfahrene zu vertiefen, nutzten andere die Gelegenheit, das schöne Wetter in den Parkanlagen zu genießen.

Eine weitere Gruppe besuchte das Fridericianum. Hier war erstmals die Sammlung des Athener Nationalmuseums für zeitgenössische Kunst zu sehen, wobei sich ein reger Austausch entwickelte.

Gut gelaunt und begeistert von vielen neuen Eindrücken traten die Teilnehmer am späten Nachmittag den Heimweg an. Alle waren sich einig, dass es ein sehr gelungener Ausflug war.